Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Grundschule am Sonnenberg

Südring 25

37120 Bovenden

Telefon (0551) 8618
Telefax (0551) 8209381

E-Mail

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles rund um unsere Schule

Artikel aus dem Göttinger Tageblatt vom 13. April 2024

 

 

Mehr platz für Bovender Grundschulkinder

 

Fleckenputz 2024

Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule am Sonnenberg am Fleckenputz beteiligt und ist mit den drei 1. Klassen durch den Ort gestreift und hat ordentlich Müll gesammelt. So haben die Erstklässler mit großer Freude einen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet und dazu beigetragen, dass der Ort sauberer ist.

 

 

IMG_Klasse_1a
IMG_Klasse_1b
IMG_Klasse 1c
LEGO

Großzügige Spende an unsere Schule

 

Familie Fiedler aus Bovenden, hier vertreten durch Meiko und seinen Sohn Maximilian, spenden unserer Schule 10 Kästen LEGO Education zum Bauen und Experimentieren! Beide gingen einst selbst auf unsere Schule und erinnern sich gerne zurück an ihre Grundschulzeit. "Und was gibt es Schöneres, als Kinderaugen zum Leuchten zu bringen?", fragt Meiko Fiedler und weiß genau, dass genau das mit dieser Spende klappen wird. Ob eingesetzt im normalen Unterricht oder in einer AG, die Kinder freuen sich sehr über diese großzügige Spende und werden schon bald nach Anleitung oder frei mit zahlreichen Bausteinen bauen und experimentieren können. Ein herzliches Dankeschön an Familie Fiedler!

Sponsorenlauf Mai 2023

Am Mittwoch, den 17.05.2023 hat unser Sponsorenlauf stattgefunden. Bei sehr gutem Wetter konnten alle Klassen auf dem Sportplatz ihre Runden laufen. Alle Kinder waren mit viel Motivation dabei und sind im Durchschnitt viel mehr gelaufen, als zu Anfang erwartet. Dabei wurde die großartige Summe von 16.000 € an Spenden eingenommen. Danke an alle Familien, die uns mit Spenden oder Anfeuern auf dem Sportplatz unterstützt haben. Das Spendengeld geht zur Hälfte an das Elternhaus für das krebskranke Kind für die Anschaffung von Avataren und zur anderen Hälfte an unsere Schule für die Anschaffung von Spielgeräten.

w
Prämie

Bovender Grundschulen bekommen Prämie für Teilnahme an Klimaprojekt

Im Mai prämierten die Gemeindewerke Bovenden zum zweiten Mal die Bovender Grundschulen für ihre Klimaschutzaktivitäten im Rahmen des Projekts „Klima macht Schule“.

 

Prämienübergabe an der Grundschule am Sonnenberg in Bovenden: die Erwachsenen v.l. Lars von Minden (Öffentlichkeitsarbeit Gemeindewerke Bovenden), Ute Wetzel (Projektleitung Energieagentur), Leila Morgenroth (Geschäftsführung Energieagentur), Carolin Greis (kommissarische Schulleitung), Heiko Gerhardy (Erster Gemeinderat)

Die Kinder v.l: Tim, Katja, Lana, Arthur, Oskar, Jonas, Johanna, Leo, Mathilda, Nora

1
2
3
4

Bovender Fleckenputz

 

Die Grundschule am Sonnenberg hat sich auch in diesem Jahr wieder am Fleckenputz beteiligt. Diesmal waren die ersten Klassen im Ort unterwegs und haben ganz fleißig Müll gesammelt. Es ist auch diesmal wieder einiges zusammengekommen und es wurde der eine oder andere Müllsack gefüllt! Auch hat es den Kindern viel Spaß gemacht!

Kinder mit einer Sonne im Gesicht haben keine "Fotoveröffentlichungserlaubnis" 

 

 

Anna Reiss

Lesung mit Anna Reiss

 

Am 21. September '22 kam die Kinderbuchautorin Anna Reiss zu uns in die Schule. Sie hat den Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 aus ihrem neuesten Buch "SÜDNORD-Detektive - Ein Fall am Meer" vorgelesen. Sehr lebendig und anschaulich hat sie die Kinder mitgenommen auf eine Reise an die Ostsee.

Projekt Klima macht Schule

 

Am 24.04.22 haben die Gemeindewerke Bovenden zum ersten Mal die Bovender Grundschulen für ihre Klimaschutzaktivitäten im Rahmen des Projekts „Klima mach Schule“ prämiert.

Seit September 2021 läuft das Projekt an den Bovender Grundschulen. Dabei lernen Schüler unter dem Slogan „Klima retten! Schule checken!“, wie sie gemeinsam mit den Lehrkräften und den Hausmeistern CO2 einsparen können und damit zum Klimaschutz beitragen können.
KMS
Zirkuswoche

Zirkus Bellissimo bei uns zu Gast

Alle 4 Jahre kommt der Projektzirkus Bellissimo zu uns an die Grundschule. Alle Kinder üben eine Woche lang artistische, lustige oder spannende Auftritte ein und führen sie an den letzten beiden Tagen der Woche ihren Eltern in der Manege vor.

Auch diesmal hatten alle Kinder wieder großen Spaß in der Zirkuswoche!

Vielen Dank!

 

Am 24.11.2021 wurden auf unserem Schulhof die Fahrbahnmarkierungen erneuert. Die alten waren schon so unkenntlich, dass keine richtige Verkehrserziehung mehr möglich war. Durch das Ingenieurbüro Weitemeier aus Dransfeld wurde eine externe Firma beauftragt, die uns die neuen Markierungen professionell aufgetragen haben. Finanziert wurde dieses vom Ingenieurbüro Weitemeier.

Wir möchten uns ganz herzlich für diese großzügige Spende beim Ingenieurbüro Weitemeier bedanken. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Verkehrserziehung, die Radfahrprüfung in den jetzigen 4. Klassen. Damit sollte das Üben auf dem Schulhof wieder Spaß machen!

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Herrn Seyfried, der extra eine neue Verkehrszeichnung für unseren Schulhof angefertigt hat. Jetzt gibt es sogar einen kleinen Verkehrskreisel, den wir auf dem Schulhof üben können.

fb
Pakete zu Weihnachten
Teilnahme an der Weihnachtspäckchenkonvoi-Aktion
 
Während die meisten wohl noch kaum an Weihnachten denken, sind die Organisatoren der „Weihnachtspäckchenkonvoi-Aktion“ schon absolut im Weihnachtsfieber. Auch die Grundschule am Sonnenberg hat sich in diesem Jahr an der Kampagne beteiligt.
Insgesamt haben wir knapp 100 gepackte Schuhkartons zusammengetragen, die am Freitag, den 12.11.2021, an die Sammelstelle in Göttingen übergeben wurden.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Grundschülern und Eltern, die dazu beigetragen haben, dass einigen bedürftigen Kindern eine Freude bereitet werden kann und sie so ein schönes Weihnachtsfest feiern können!
Außerdem hat die Aktion sicher bei dem ein oder anderen die ersten Weihnachtsfreuden geweckt.
Bitte Platz nehmen!
 
Die ersten der extra für die Grundschule am Sonnenberg angefertigten Bänke probieren die kommissarische Schulleitung Carolin Greis (m.), Tina Mandelt von der IGS Bovenden (l.) und Carolin Drescher vom Förderverein (r.) schon mal aus.
 
Die Bänke werden durch Schüler und Schülerinnen der IGS Bovenden unter Leitung von Timo Lüdecke hergestellt und sollen ab Frühjahr den Innenhof der Grundschule bereichern.
 
Die Bänke werden gesponsert vom Förderverein der Grundschule am Sonnenberg.
Bänke
CO2 Ampel

Flecken Bovenden initiiert Projekt KLIMA MACHT SCHULE
in Kooperation mit der Energieagentur Region Göttingen e.V.

Gemeindewerke Bovenden spenden
CO2-Ampeln an Schulen im Flecken

In dem Projekt “Klima macht Schule”, mit dem der Flecken Bovenden die Energieagentur Region Göttingen beauftragt hat, sollen Schülerinnen und Schüler an Bovender Grundschulen lernen, wie sie CO2 einsparen und zum Klimaschutz beitragen können.

 

„Um die Klimaschutzziele zu erreichen, müssen wir ein Umdenken in der Gesellschaft pro Klimaschutz herbeiführen. Hierfür müssen wir bei den Kleinsten beginnen. Deshalb wollen wir mit dem Projekt „Klima macht Schule“ bereits in den Grundschulen unsere Kinder zu einem energiesparenden Nutzerverhalten sensibilisieren“, hebt Bürgermeister Thomas Brandes die Bedeutung des Grundschulprojektes hervor.

 

In dem vierjährigen Projekt wird es viele Maßnahmen zu Themen rund um den Klimaschutz geben. „Wir legen viel Wert darauf, nicht nur Lerninhalte zu vermitteln, sondern auch Begeisterung für die Umwelt und den Klimaschutz zu schaffen“, betont Doreen Fragel, Geschäftsführerin der Energieagentur Region Göttingen.

 

Mit allen Aktionen sammeln die teilnehmenden Schulen Punkte, die in eine Prämie von bis zu 200 Euro jährlich getauscht werden kann. In der ersten Phase werden mehrere Energie-Teams gebildet, in denen die Kinder und Lehrkräfte gemeinsam mit den Energieexperten herausfinden, wie in der Schule Energie eingespart werden kann. Hierzu zählt auch effektives Lüften.

 

Im Rahmen der Planung ist bei der Energieagentur und Fleckenverwaltung die Idee entstanden, alle Grundschulen im Flecken Bovenden jeweils mit einer mobilen CO2-Ampel auszustatten.

 

Diesem Wunsch sind die Gemeindewerke Bovenden gern nachgekommen. „Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass für Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Raumlüftungen leichter erkennbar wird“, sagt Lars von Minden, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei den Gemeindewerken Bovenden. „Und wenn gerade in der momentanen Zeit mit der optimalen Luftqualität zusätzlich das Infektionsrisiko im Schulalltag der Kinder verringert wird, freut uns dies obendrein“, so von Minden.

 

Die fünf CO2-Ampeln im Wert von rund 1.100 Euro messen anhand von Sensoren die CO2-Konzentration in der Luft. Daraus werden mittels einer Ampelfunktion Empfehlungen zum Lüften gegeben. Zudem erklingt ein akustischer Signalton, wenn die Luftqualität niedrig ist.

 

Alle Grundschulstandorte in den Ortschaften Bovenden, Eddigehausen, Reyershausen, Lenglern und Harste erhalten jeweils eine CO2-Ampel. Genutzt werden die Geräte wechselweise in den Klassenräumen und in den Pausenhallen.

 

Klima macht Schule

Klimaprojekt

 

Wir machen bei dem Projekt "Klima macht Schule" der Energieagentur Göttingen mit. Schauen Sie hier in den Flyer:

 

Klima macht Schule