Grundschule am Sonnenberg

Telefax (0551) 8209381

1. Vorlesewettbewerb an der Grundschule am Sonnenberg

Bovenden, den 14. 06. 2010

Am 08.06.2010 fand im Rahmen des Schulprogramms „Lesende Schule“ der erste Vorlesewettbewerb der 4. Klassen der Grundschule am Sonnenberg statt.

Nachdem jede der drei 4. Klassen in einem Klassenwettbewerb jeweils ein Mädchen und einen Jungen als Klassenvertreter ermittelt hatte, sollten nun diese sechs Klassensieger in der Endausscheidung gegeneinander antreten.

Um 9.00 Uhr trafen sich alle dritten und vierten Klassen der Schule im Musikraum, um den Lesebeiträgen zuzuhören. Auch die Jury, bestehend aus Frau Bekuhrs von der IGS Bovenden, Frau Eichhorn-Schulz von der Gemeindebücherei Bovenden, Frau Schneede von der Buchhandlung Calvör und Frau Jahns von der Grundschule, hatte sich bereits eingefunden.

Der Wettbewerb wurde gemeinsam mit dem Lied über die Heldin „Pipi Langstrumpf“ aus dem gleichnamigen Kinderbuch-Klassiker eröffnet und Frau Hagemann-Pubanz begrüßte alle Anwesenden. In ihrer kurzen Ansprache verwies die Rektorin der Schule auf den bleibenden Wert von gelerntem Wissen, das man sich durch das Lesen von Büchern aneignen könne, und dankte den Juroren für ihr Kommen und die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Nun wurde die Reihenfolge der Leserinnen und Leser erwürfelt und der mit steigender Spannung erwartete Auftritt der ersten Leserin konnte beginnen.

In dieser ersten Runde mussten alle sechs Leserinnen und Leser zunächst das Buch kurz vorstellen, das sie sich für ihren Lesevortrag selbst ausgewählt hatten, und erläutern, welchen Abschnitt sie vorlesen würden, damit die Zuhörer auch inhaltlich verstehen konnten, was gelesen wurde. Jeder Beitrag dauerte ca. 3 Minuten; anschließend mussten die Leserinnen und Leser noch kurze Fragen der Juroren zu ihrem Text beantworten. Dann wurden die Wettbewerbsteilnehmer von den Zuhörern mit viel Beifall belohnt.

Nach der großen Pause, die von der Jury zur Auswertung des ersten Teils des Wettbewerbs genutzt wurde, folgte die Fortsetzung der Ausscheidung. In diesem zweiten Aufgabenteil mussten die Teilnehmer einen für sie fremden Text vorlesen, den Frau Schneede ausgewählt hatte und kurz vorstellte. Hier handelte es sich um ein Buch von Ute Krause mit dem Titel  „Osman – Der Dschinn in der Klemme“, eine spannende und witzige Geschichte um einen Flaschengeist.

Zwar mussten nun nach dem Vorlesen keine weiteren Fragen beantwortet werden, aber es war schon auch für gute Leserinnen und Leser eine besondere Herausforderung, einen ganz fremden Text gleich vor einem großen Publikum gut betont und möglichst fehlerfrei vorzulesen.

Dennoch lösten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese schwierige Aufgabe mit viel Eifer und Geschick, so dass auch das Zuhören Spaß machte und sicher bei einigen Hörerinnen und Hörern Interesse geweckt wurde, noch mehr von diesem Flaschengeist zu erfahren.

Nach dem letzten Lesevortrag gingen die Schülerinnen und Schüler für eine kurze Unterrichtsstunde in ihre Klassen, und die Jury machte sich an die nicht ganz einfache Aufgabe der Auswertung. Nach etwa dreißig Minuten war man sich aber mit Hilfe der zugrunde liegenden Bewertungskriterien, durch die die Schülerleistungen in beiden Teilen des Wettbewerbs sachgemäß gewürdigt werden konnten, einig geworden, und die Siegerehrung konnte erfolgen.

Zunächst wurden alle Schülerinnen und Schüler, die in den Klassen-Vorrunden gewonnen hatten, mit einer Urkunde belohnt. Nun stieg die Spannung und die Vergabe des ersten Platzes beim ersten Vorlesewettbewerb der Grundschule am Sonnenberg wurde bekannt gegeben:

v     Katarina aus Klasse 4b hatte die höchste Punktzahl erreicht und den Hauptpreis, das Buch „Osman – Der Dschinn in der Klemme“, gestiftet von der Buchhandlung Calvör, gewonnen. Frau Schneede überreichte den Preis und die Urkunde und gratulierte der glücklichen Gewinnerin, die nun als Erste erfahren konnte, wie die Geschichte mit Osman, dem Flaschengeist, weitergeht.

Auch alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen kleinen Buch-Trostpreis und eine Urkunde:

v   Luisa aus Klasse 4a

v   Leopold aus Klasse 4a

v   Lea aus Klasse 4c

v   Jonah aus Klasse 4c

v   Manuel aus Klasse 4b.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zu Recht mit viel Beifall bedacht.

Zum Abschluss bedankten sich die Deutschlehrerinnen der 4. Klassen bei den Jury-Mitgliedern mit einer kleinen Zusammenstellung von ausgewählten Schülertexten, damit auch sie nicht nur als Zuhörerinnen, sondern auch als Leserinnen neue spannende, lustige und unterhaltsame Geschichten kennen lernen können.

Nachdem die Zeit an diesem Schulvormittag wirklich sehr schnell herumgegangen war, was durch das gemeinsame Singen des Liedes „Wer hat an der Uhr gedreht“ bestätigt wurde, wurden alle nach einer erfolgreichen Veranstaltung in die zweite große Pause entlassen in der Vorfreude auf den 2. Vorlesewettbewerb im kommenden Schuljahr, den dann die sehr aufmerksam zuhörenden diesjährigen Drittklässler als Vorleserinnen und Vorleser weiterer interessanter Geschichten bestreiten werden.

(Bericht: Beate Jahns)

Bild zur Meldung: 1. Vorlesewettbewerb an der Grundschule am Sonnenberg